Montag, 12. April 2010

Routenplan-Änderung

Liebe Freunde,

endlich mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Eins vorneweg: Es gibt keine neuen Katastrophen zu berichten.

JEDOCH: Unsere ursprüngliche Routenplanung haben wir seit gestern über den Haufen geschmissen. Wir werden die nächsten 6 Monate mit dem Wohnmobil quer durch den mittleren Westen und durch Kanada nach Alaska fahren….
*Spaß beiseite - just a joke*

Wir wollten ja ursprünglich fast eine ganze Woche in New Mexico verbringen. Dann haben wir die Wettervorhersage für Santa Fe gesehen: Für die 3 Tage, an denen wir in und um Santa Fe sein wollten, sind 15°C und Regen vorhergesagt. Auch die weitere Route über Gallup nach Moab liegt am Rande eines Schlechtwettergebiets.

Wir haben uns also zwei Abende lang den Kopf zerbrochen, was wir tun sollen und haben beschlossen, dass wir mehr Lust auf 25°C und Sonne haben. Und da wir ja flexibel sind, nutzen wir die Vorteile des Wohn“mobil“s...

So fuhren wir ab Tucson statt nach Osten nach Norden über Phoenix bis nach Sedona, wo wir heute Mittag den Ort besichtigten (very busy) und heute Abend auf dem Rancho RV Park stehen.

Unsere weitere „wettersichere“ Route soll uns morgen nach Kingman führen (da waren wir schon vor 2 Jahren). Dann über oder an Las Vegas vorbei in den Valley of Fire State Park. Dort waren wir ebenfalls 2008, allerdings bei damals über 45 Grad. Nun sind 27 Grad vorhergesagt und wir wollen nun die Wanderung an den White Domes machen, die wir 2008 nach 300 Metern wegen der Hitze abbrechen mussten.

Von dort geht’s dann nach Page. Diesen Ort hätten wir auch bei unserer ursprünglichen Routenplanung durch New Mexico nochmals gemacht. Svenja spricht so oft von der Wanderung durch den Antelope Canyon, dass wir denken, dass Tim da auch seinen großen Spaß haben dürfte. Außerdem liegt Page in 2-Tages-Entfernung zu Moab bzw.dem Arches und dem Canyonlands Nationalpark. Dort treffen wir dann wieder auf unsere geplante Route.

Die vergangenen 3 Tage waren mit so viel Sehenswertem bestückt, dass wir hier nur in Stichworten davon erzählen wollen:

Mittwoch, 7.4.:
  • Fast einen ganzen Tag im Arizona-Sonora Desert Museum vor den Toren von Tucson. Beeindruckende Pflanzen und Tierwelt … und wirklich hervorragend aufgemacht mit vielen Erklärungen und Wissenswertem.
  • Abends auf dem Gilbert Ray Campground. Herrliche Ruhe und genialer Sternenhimmel.
Donnerstag, 8.4.:
  • Besuch im nebenan gelegenen Saguaro Nationalpark West. Schöner Loop und schön gemachtes Visitor Center.
  • Nach einer kurzen Wanderung erfüllen wir unser Versprechen gegenüber Svenja und Tim und besuchen einen McDonalds (war dann doch ein Burger King, da kein goldenes M zu finden war)
  • Übernachten nochmals auf dem Beaudry RV Resort, wo wir vorgestern schon standen. Uwe geht mit den Kindern im Pool planschen, Petra hat Waschnachmittag. Temperaturen heute über 30 Grad.
Freitag, 9.4.:
  • Fahrt zum Flugzeug-Friedhof mit fast 5000 abgestellten und abgewrackten Flugzeugen im Südosten von Tucson.
  • Weiter ins 60 Meilen entfernte Tombstone. Eine Westernstadt, in der Wyatt Earp und Doc Holliday lebten. Zufälligerweise ist an diesem Wochenende „Founder’s Day“, also Gründungstag. Etliche Gewerbe-Stände mit Kunst, aber auch Popcorn säumten die Seitenstraßen. In der Hautpstraße fanden halbstündig inszenierte Schießereien statt. Der ganze Ort wimmelte von Schauspielern und Laien-Darstellern in Western-Look.
  • Abends Fahrt zurück an die I-10 nach Benson auf den Cochise Terrace RV Park.
Samstag 10.4.:
  • Entscheidung gegen New Mexico. Obwohl es anfangs an den White Sands noch wettermäßig stabil sein soll. Aber nur wegen der White Sands 800 Meilen hin- und zurück zu fahren (da wir ja Santa Fe abgehakt hatten) wollten wir nicht.
  • Fahrt bis in den Picacho State Park zwischen Tucson und Phoenix.
  • DER PARK !!!! Inmitten von riesigen Saguaros, toller Campingplatz mit Blick auf Saguaros soweit das Auge reicht. Mit Blick auf die I-10, die in ca. 2km Entferung unten im Tal vorbezieht und trotzdem nur als leises Rauschen zu hören war.Wanderungen gemacht. Toller Sonnenuntergang. Seele baumeln lassen und Energie tanken. Das war URLAUB pur!
Sonntag 11.4.:
  • Wollten heute in die Richtung Lake Havasu und dann nach Norden (Kingman). Da wir aber zeitig dran waren und irgendwie Lake Havasu nochmals einige Meilen mehr in Richtung Westen waren, entschlossen wir uns eine halbe Meile vor der Ausfahrt der I-19 nach Kingman, unsere Route nochmals spontan zu ändern und doch unser Glück in Sedona zu suchen. 
  • Wir kannten den Ort beide nicht. Also sind wir heute Mittag um 14 Uhr hier angekommen und haben den Ort besichtigt. Sehr sehr touristisch und kommerziell (leider), Beeindruckende Landschaft mit roten zerklüfteten Bergen.Allerdings soll es morgen auch hier wettermäßig etwas unbeständig werden, so dass wir doch weiter nach Kingman (ca. 170 Meilen) fahren werden.

Sodele.
Schon wieder so viel geschrieben. Aber Petra plus Kids liegen schlafend hinter mir und ich hab meine kalte Dose Budweiser neben mir.

Bis demnächst (wahrscheinlich irgendwo um Las Vegas herum).

Die Peters

P.S. @Shirley: We hope our parcel has reached you and the chocolate isn’t melting. We changed our plans for the next 10 days and cancelled the visiting of New Mexico because of the weather forecast. We liked the region around Tucson (especially the big Saguaros and the Founders Day Celebrations in Tombstone). But now we will cross Arizona to the North. Today in Sedona (very busy) and tomorrow in Kingman (like in 2008). The next Stops will be Las Vegas and the Valley of Fire State Park in the North (2008 there were over 112 Fahrenheit!). After that perhaps we will make once again the Antelope Canyon in Page/Arizona before we will “meet” our original-planned route in Moab. Nothing changed for our plans to be with you in Denver on Sunday 25th!!!