Donnerstag, 29. April 2010

Ein letztes Hallo aus Denver / Colorado

Liebe "Mitreisende",

es ist jetzt Mittwochabend 22 Uhr hier in Denver und morgen früh geht’s zu RoadBear, um das Wohnmobil abzugeben. Danach werden wir an den Flughafen gebracht, wo wir noch 6 Stunden bis zum Abflug zu überstehen haben, aber das ging 2008 schon sehr gut.

Die letzten Tage waren für uns erholsam. Die Kinder haben sich am großen Spielplatz hier in der Nähe ausgetobt. Wir Großen haben uns viel mit Shirley und Bob unterhalten und viel von den aktuellen Nöten in der USA mitbekommen. Derzeitiger Spitzenplatz bei den Problemen: „Identity Theft“, also Identitätsdiebstahl. Auch Bob ist davon betroffen und jemand anderes kauft unter seinem Namen Dinge ein oder geht arbeiten und bezahlt hierfür keine Steuern. Die Leute hier müssen ihre Sozialversicherungsnummer für alle möglichen Sachen offenbaren, ob das bei Bewerbungen für Jobs oder bei Kreditkartenanträgen der Fall ist. Und da passiert es eben leicht, dass diese eigentlich geheime Nummer offenkundig und missbraucht wird.

Zurück zu den letzten Tagen unseres Trips:
Letzten Sonntag sind wir dann von Grand Junction nach Denver gefahren. Beim Vail-Pass (3.250m) war uns dann schon ein wenig mulmig, da es leicht schneite und der Schnee über die Straße geweht wurde. Prinzipiell war es aber gut zu fahren. Die Sperrung bzw. Reglementation auf Schneeketten wurde am Samstag bereits aufgehoben. Auch die Einfahrt in den Eisenhower-Johnson-Memorial Tunnel (mit 3.400m Höhe lange Zeit der höchstgelegene befahrbare Tunnel der Welt, heute auf Platz 3) war etwas tricky, da die Straße vereist war. Aber mit langsamer Fahrweise ging es dann doch ganz gut.

Gegen 15 Uhr waren wir in Denver bei Shirley. Es gab ein großes Hallo und der Spielplatz wurde ein erstes Mal (zumindest seit 2008) von Svenja und Tim in Beschlag genommen. Abends gab es ein etwas zu scharfes Chili con Carne. Auf die Frage an Tim, ob das Chili zu scharf oder zu heiß sei (too hot or too hot), antwortete er: „Zu scheiß“ und musste selbst darüber herzlich lachen.

Montag war Ruhetag angesagt, Dienstag waren wir im bzw. auf dem Red Rocks Theatre. Eine Open-Air Bühne in den Bergen von Denver, auf der schon alle Größen gespielt haben (Beatles, Grateful Dead, Sting, Eric Clapton, The Band, Eurythmics, usw.). Man hat von hier einen gigantischen Blick auf Denver.

Heute haben wir gepackt. Es ist alles in den Koffern untergekommen, selbst unsere Campingstühle und unser Grill :-)) und heute abend gabs Pizza.

Leider geht unsere Reise morgen zu Ende und Freitagmittag gegen 12 Uhr werden wir in Frankfurt landen. Allerdings leiden Svenja und Tim nun endgültig an Heimweh und sind auf der einen Seite froh wieder nach Hause zu ihren Spielsachen und ihren Freunden zu können. Andererseits hat Svenja gesagt, dass sie gerne noch ein bisschen weitergereist wäre, weil das immer so spannend war.

Wir melden uns hier wieder, wenn wir zuhause angekommen sind.

Vielen Dank für Euer Dabeisein und Eure Mails.

Die Peters